Mein Leben ist die Kreativität – Ich lebe in meiner Malerei

Schon als Mädchen und junge Frau widmete ich mich in meiner Freizeit dem Zeichnen und Malen. Förderin war meine Mutter, auch Malerin. In der Schule für Gestaltung verdiente ich mir als Aktmodell meine ersten Stunden im Aktzeichnen. Der Fussball war meine andere Leidenschaft. Frauenfussball in den 70er-Jahren. Ich spielte den Part der Spielgestalterin. Nach diversen Ausbildungen in Wirtschaft, Marketing und Kommunikation führte mich mein beruflicher Werdegang in die Kreativwirtschaft. In diesem Umfeld konnte ich meine Kreativität gepaart mit marktwirtschaftlichem Know-how voll und ganz ausleben. Konzepte erarbeiten, neue Ideen entwickeln und umsetzen in Wort und Bild faszinierte mich. Sowohl auf Auftraggeber- als auch auf Auftragnehmerseite war ich viele Jahre lang zu Hause. So führte ich zuletzt eine eigene Kommunikationsagentur in Bern.

Seit 2007 lebe ich ausschliesslich für die Kunst und in der Kunst. Die klassische zeichnerische und malerische Ausbildung absolvierte ich während über 10 Jahren an der Schule für Gestaltung Bern/Biel mit Belegung von diversen Semesterkursen in Akt, Porträt, Reduktion, Skizzieren und Zeichnen. Diverse Malstudienreisen im In- und Ausland erweiterten diese Erfahrungen. Meine künstlerische Arbeit kreist um die Themenkomplexe Mensch, Natur und Gesellschaft. Ich male mehrheitlich mit Acrylfarbe Abstraktes und Figuratives, Drastisches und Zartes, Politisches und Persönliches. Seit 2012 stelle ich meine Arbeiten regelmässig öffentlich aus.

Daniela Camponovo, 2023

Ausstellungen

November 2023
Einzelausstellung ZET2, Bern, «Bella figura»

September 2022
Teilnahme an 5. FATart Fair, Schaffhausen
Women & FLINTA in arts
Int. Ausstellungsplattform & Kunstmesse

Juni/Juli 2022
Einzelausstellung Galerie Vinelz, «Incontro»
Artikel Journal B
Speech Helen Lagger, Kulturjournalistin

Dezember 2020/Januar 2021
Teilnahme an Cantonale Berne Jura, Kunsthaus Steffisburg

27.11.2020 – 1.4.2021
offspace JUNKERE 11, Bern

November/Dezember 2020
Einzelausstellung ZET2, Bern, «Berauschend»

Februar 2020
Einzelausstellung offspace viktoria, Bern, «Senza parole»
Artikel Journal B

Weihnachtsausstellung 2019
Galerie Atelier Worb

August/September 2018
Einzelausstellung Galerie Atelier Worb, «Spiegelungen»
Artikel Journal B
Einführung Mathias Kobel, Kunsthistoriker und Kunstvermittler

Mai 2017
Einzelausstellung in der Galerie Schlosskeller Fraubrunnen, «Horizonte»

Juli – September 2016
Gruppenausstellung im Schloss Leuk, «Im Fluss des schöpferischen Prozesses»

November 2015
Gemeinschaftsausstellung mit Esther Hirschi, Skulpturen und Aktskizzen
Galerie espace 38, Biel

Juni 2015
Einzelausstellung im Botanischen Garten Bern, Galerie Botania «Gegenüber sein»

2012–2023
Atelierausstellungen im Alten Loeblager, Bern